Die Aufsichtsräte der Allianz Deutschland AG sowie deren Tochtergesellschaften Allianz Versicherungs-AG, Allianz Lebensversicherungs-AG und Allianz Private Krankenversicherungs-AG werden im November und Dezember über personelle Veränderungen in den Vorständen dieser Gesellschaften entscheiden.

Allianz Deutschland AG
München, 19.11.2008

Die Aufsichtsräte der Allianz Deutschland AG sowie deren Tochter­gesellschaften Allianz Versicherungs-AG, Allianz Lebensversicherungs-AG und Allianz Private Krankenversicherungs-AG werden im November und Dezember über personelle Veränderungen in den Vorständen dieser Gesellschaften entscheiden. Ulrich Schumacher (50), als Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor in den genannten Gesellschaften jeweils für das Ressort Personal und Interne Dienste zuständig, wird seine zum Jahresende auslaufenden Mandate nicht verlängern, um sich anderen beruflichen Aufgaben zu widmen. Schumacher war für die Allianz in verschiedenen verantwortungsvollen Funktionen tätig und hatte als Personalvorstand die inzwischen planmäßig und mit Erfolg abgeschlossene Neuordnung des deutschen Versicherungsgeschäft in den vergangenen drei Jahren maßgeblich mit gestaltet.

Als sein Nachfolger zum 1. Januar 2009 wird Dr. Wolfgang Brezina (47) den Aufsichtsräten zur Bestellung vorgeschlagen werden. Dr. Brezina hat für die Allianz unter anderem als Vorstandsmitglied bei der Allianz Privaten Krankenversicherung gearbeitet und ist derzeit Leiter des Dienstleistungsgebietes Südost der Allianz Deutschland AG.

Der Aufsichtsrat der Allianz Privaten Krankenversicherungs-AG hat seiner Berufung in den Vorstand bereits zugestimmt. Außerdem hat der Aufsichtsrat das Vorstandsmandat von Dr. Michael Albert (57), im Vorstand zuständig für das Ressort Marketing/Vertrieb, wegen struktureller Veränderungen im gegenseitigen Einvernehmen zum 31. Dezember 2008 beendet. Seine Aufgaben werden künftig von Dr. Ulrich Rumm (61), Vorsitzender des Vorstands, zusätzlich übernommen. Dr. Albert war für die Allianz mehr als 26 Jahre in verantwortungsvollen Funktionen im In- und Ausland erfolgreich tätig.

  • Erstellt am .