HanseMerkur weiter auf Expansionskurs

Hamburg, 19. August 2009. Die HanseMerkur Reiseversicherung AG setzt ihren Expansionskurs konsequent fort. Seit Juni 2009 zählt auch die direkt-touristik GmbH zu den neuen Vertriebspartnern des Hamburger Versicherers. Das in München ansässige Unternehmen vertreibt seine Reiseprodukte ausschließlich im Business-to-Business-Bereich: unter anderem über die Supermarktkette netto Marken-Discount oder die Deutsche Post AG. Als exklusiver Reise-versicherungspartner der direkt-touristik GmbH wird die HanseMerkur Reiseversicherung hier mit ihren Produkten vertreten sein.

Die "direkt-touristik legt besonderen Wert auf Qualität, Sicherheit und Komfort", so Susanne Löbkens, Vertriebsdirektorin Touristik der HanseMerkur Reiseversicherung. "Auch wir haben hohe Standards bei der Entwicklung unserer Produkte. Darum freuen wir uns besonders, den Münchener Reiseanbieter als Partner gewonnen zu haben". 

Die Produkte von Deutschlands zweitgrößtem Reiseversicherer sind ab sofort über verschiedenste Wege buchbar. Außer über das Internet bewirbt netto Marken-Discount beispielsweise seine Reiseprodukte durch die Verteilung von Haushaltsflyern in einer Auflage von rund 29 Millionen jährlich.

Die HanseMerkur Reiseversicherung AG (HMR) ist bei einem Marktanteil von 20 Prozent zweitgrößtes Unternehmen der touristischen Assekuranz. Sie gehört zur HanseMerkur Versicherungsgruppe, einem bundesweit tätigen leistungsfähigen und mittelgroßen Personenversicherer, der in 2008 einen Jahresumsatz von 895,9 Mio. Euro erwirtschaftete und über einen Kapitalanlagebestand von über 3 Mrd. Euro verfügt. Als Marktführer in der Bus- und Seetouristik sowie bei Türkei-Spezialveranstaltern konnte die HMR in 2008 eine Beitragseinnahme von 100,1 Mio. Euro verzeichnen. Die Geschäftstätigkeit ist zu 61 Prozent auf den Mittelstand der Touristik und zu 39 Prozent auf den Business-Bereich konzentriert. Die HMR verfügt sowohl über standardisierte als auch über vertriebspartnerspezifische Versicherungsprodukte. Angeboten werden die Sparten Reiseunfall-, Reisegepäck-, Reisehaftpflicht-, Kfz-Kasko-, Reise-Rücktrittskosten-, Reise-Kranken- und Notfall- sowie Kautionsversicherung. Die Stiftung Warentest (Finanztest 06/2008) verlieh der HMR bei einem Test von Auslandsreise-Krankenversicherungen ohne Selbstbehalt das Qualitätsurteil "Sehr gut" (0,9). Für ihre Reiserücktrittskosten-Versicherung gab es in Finanztest 11/2008 die Note "gut" (1,8), die Spitzenbewertung in diesem Segment. Und die Verbraucherfreundlichkeit bei Jahresverträgen in der Auslandsreise-Krankenversicherung wurde von der Stiftung Warentest (Finanztest 04/2009) mit "sehr gut" (1,2) bewertet.