HanseMerkur verbessert Leistungspaket in der Urlaubsgarantie

Hamburg, 26. August 2009. Nicht jede Stadt Deutschlands verfügt über einen Airport, und so müssen viele Reisende mehrstündige Anfahrten mit Bahn und Bus in Kauf nehmen, bis sie den nächstgelegenen Flughafen erreichen, um dann zum gewünschten Reiseziel zu kommen. Verspätungen der öffentlichen Verkehrsmittel können hier fatale Auswirkungen haben. Ähnlich stellt es sich dar, wenn der Flugzubringer zu spät eintrifft. So können Kettenreaktionen entstehen, die sich am Ende zu mehreren Stunden Verspätung addieren oder gar zum Verlust eines oder mehrerer Urlaubstage führen.

Die HanseMerkur Reiseversicherung AG hat darauf reagiert und ihre Versicherungsbedingungen erweitert. Nun heißt es für Urlaubsgarantie- (Reiseabbruch-) Versicherte: Für gebuchte und versicherte Leistungen, die aufgrund der verspäteten Ankunft nicht in Anspruch genommen werden konnten, besteht – nach Abzug des Selbstbehaltes – der Anspruch auf Erstattung aus der Urlaubsgarantie. Und das gilt auch für die verspätete Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln und natürlich bei allen anderen versicherten Gründen, wie zum Beispiel im Falle einer unerwarteten schweren Erkrankung. 

Ein attraktives Angebot, denn es geht nicht nur um die Rückerstattung möglicher Übernachtungskosten. So können beispielsweise versäumte Golf-, Tennis- oder andere Kursgebühren zur Erstattung eingereicht werden. 

Die HanseMerkur Reiseversicherung AG (HMR) ist bei einem Marktanteil von 20 Prozent zweitgrößtes Unternehmen der touristischen Assekuranz. Sie gehört zur HanseMerkur Versicherungsgruppe, einem bundesweit tätigen leistungsfähigen und mittelgroßen Personenversicherer, der in 2008 einen Jahresumsatz von 895,9 Mio. Euro erwirtschaftete und über einen Kapitalanlagebestand von über 3 Mrd. Euro verfügt. Als Marktführer in der Bus- und Seetouristik sowie bei Türkei-Spezialveranstaltern konnte die HMR in 2008 eine Beitragseinnahme von 100,1 Mio. Euro verzeichnen.

Die Geschäftstätigkeit ist zu 61 Prozent auf den Mittelstand der Touristik und zu 39 Prozent auf den Business-Bereich konzentriert. Die HMR verfügt sowohl über standardisierte als auch über vertriebspartnerspezifische Versicherungsprodukte. Angeboten werden die Sparten Reiseunfall-, Reisegepäck-, Reisehaftpflicht-, Kfz-Kasko-, Reise-Rücktrittskosten-, Reise-Kranken- und Notfall- sowie Kautionsversicherung.

Die Stiftung Warentest (Finanztest 06/2008) verlieh der HMR bei einem Test von Auslandsreise-Krankenversicherungen ohne Selbstbehalt das Qualitätsurteil "Sehr gut" (0,9). Für ihre Reiserücktrittskosten-Versicherung gab es in Finanztest 11/2008 die Note "gut" (1,8), die Spitzenbewertung in diesem Segment. Und die Verbraucherfreundlichkeit bei Jahresverträgen in der Auslandsreise-Krankenversicherung wurde von der Stiftung Warentest (Finanztest 04/2009) mit "sehr gut" (1,2) bewertet.