Ganz vorne im Netz: Allianz Websites sind Testsieger

Alljährlich bewertet die Studie "Assekuranz im Internet" die Internetauftritte deutscher Versicherer. Der erste Preis in der aktuell erschienenen Auswertung für 2008 ging an die Allianz Deutschland AG. Besonderes Lob gab es für das Unternehmens- und Presse-Portal.


Mit einem ersten Platz für die Produkt-Website allianz.de und das Unternehmens- und Presseportal allianzdeutschland.de wurde jetzt die Allianz Deutschland AG ausgezeichnet. Seit mittlerweile zwölf Jahren bewertet die im Umfeld der Universität Münster angesiedelte Unternehmensberatung AMC Assekuranz Marketing Circle GmbH die Websites deutscher Versicherer. 

Das jährliche Rating "Assekuranz im Internet" ist die hierzulande umfangreichste Studie zu diesem Thema. Aktuell wurden 123 Versicherungen bewertet, jeder einzelne Internetauftritt musste sich an rund 100 Einzelkriterien messen lassen.

Die Allianz führt 2008 sowohl die Einzelauswertung der klassischen Versicherer an, wie auch das Gesamtranking (klassische Versicherungsunternehmen plus Direktversicherer) an. Auf dem zweiten Platz folgt die Gothaer, die DKV belegt Rang drei.

Mehr als nur das Übliche
Die Analyse beschäftigt sich detailliert mit sämtlichen Bereichen des Internetauftritts der Allianz. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Informationen und Angeboten rund um die Produkte. Hier überzeugten vor allem die umfassenden Leistungsbeschreibungen, die durch Filter und Analysen kundengerecht aufbereitet sind und die Möglichkeit, Produkte online zu berechnen und direkt zu beantragen. 

Punkten konnte allianz.de auch mit dem umfangreichen Service-Angebot und der vertrieblichen Ausrichtung. Den Testern gefiel die Fülle der Ratgeberelemente und der interaktiven Tools zur Verwaltung von Verträgen und Konten oder ewta zum Schadenmanagement. Im Fazit wird der Auftritt als "inhaltlich überragend und in vielen Sequenzen richtungweisend" bezeichnet.

Besonders positiv hervorgehoben wird in der Studie das Unternehmens- und Presseportal unter allianzdeutschland.de, das im Branchenvergleich die Höchstwertung erreicht hat. Zitat aus dem Website-Ranking: "Die Allianz widmet ihrer hervorragenden Unternehmenspräsentation eine eigenständige Präsenz. Der Pressebereich ist beispielgebend und geht weit über das übliche Angebot hinaus. Das Kontaktangebot ist differenziert und passgenau".

Seit 2002 unter den Ersten
Bereits im Jahr 2002 konnte die Allianz als Testsieger überzeugen und wurde seitdem stets mit einem ersten oder zweiten Platz ausgezeichnet. Allianz 24 erreicht im aktuellen Gesamtranking Platz 52 und in der Einzelauswertung der Direktversicherer Platz 16. Bei den Direktversicherern hat in diesem Jahr CosmosDirekt Platz eins erreicht.

  • Erstellt am .