Bereitschaft der gesetzlich Krankenversicherten zu Zusatzversicherungen

Köln/Berlin (ots) -

  • Mehrheit der gesetzlich Krankenversicherten ist bereit, sich zusätzlich zu versichern
  • Zahnpolicen und gute Betreuung im akuten medizinischen Versorgungsfall stehen im Vordergrund
  • Geringes Interesse an Zusatzversicherungen fürPräventionsangebote

 

Die Mehrheit der gesetzlich Krankenversicherten (61 Prozent) ist prinzipiell bereit, ihren Krankenversicherungsschutz auszubauen und eine Zusatzversicherung abzuschließen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der Unternehmensberatung Korehnke Kommunikation und dem Marktforschungsinstitut mindline media, die dazu im September 2009 rund 500 Personen ab 14 Jahren telefonisch befragt haben.

 

 

Bei den Befragten steht vor allem die Absicherung für den Zahnersatz und die Zahnbehandlung im Vordergrund (Zahnersatz: 39 Prozent; Zahnbehandlung/-pflege: 31 Prozent). Interessant sind außerdem Zusatzpolicen, die optische und akustische Hilfsmittel wie Brillen und Hörgeräte bezuschussen (26 Prozent) sowie eine gute Betreuung im akuten medizinischen Versorgungsfall absichern, wie der schnelle Zugang zu Spezialisten (26 Prozent) und eine bessere Unterbringung und Behandlung im Krankenhaus (24 Prozent). 

Nahezu ebenso häufig äußern die GKV-Versicherten Bedarf an Zusatzversicherungen für die Leistungsbereiche Befreiung von Medikamentenzuzahlungen (23 Prozent), Auslandskrankenschutz (23 Prozent) und Heilmittel wie Massagen und Physiotherapie (22 Prozent), gefolgt von Pflegezusatzschutz (20 Prozent) und Naturheilverfahren bzw. alternative Methoden (19 Prozent). Die Möglichkeit, Zugang zu neuen, innovativen Medikamenten und Behandlungsmethoden zu erhalten, deren Kosten die gesetzliche Krankenkasse nicht übernimmt, ist für 18 Prozent der Befragten attraktiv. Für regelmäßige Präventionsprogramme wie Ernährungsberatung und sportmedizinische Beratung sind allerdings nur 9 Prozent der GKV-Versicherten bereit, eine Zusatzversicherung abzuschließen.

Korehnke Kommunikation ist eine Unternehmensberatung für strategische Kommunikation mit Sitz in Köln und Berlin. Die Kernkompetenzen von Korehnke Kommunikation umfassen die Bereiche Positionierung, Text, Public Relations und Marketing.

mindline media GmbH ist ein Full Service-Marktforschungsinstitut mit Schwerpunkt im Bereich der Medien- und Kommunikationsforschung mit Sitz in Berlin. mindline media verfügt über fundierte Erfahrungen in der Kampagnen- und Werbeforschung, bei Konzept- und Akzeptanztests sowie Markenwert- und Potenzialanalysen in der Medien- und Gesundheitsbranche.