Anschauliche Informationen und Tipps zu Rechtsfragen im Alltag


Die neue Wohnung ist gefunden, der Umzug steht jetzt an. Dabei gibt es im Vorfeld einiges zu bedenken, wie Schönheitsreparaturen, Wohnungsübergabe und mehr. Aber wo findet man juristisch fundierte Informationen, ohne gleich einen Anwalt oder den Mieterverein zu konsultieren? Die neu gestaltete Internetplattform www.das-rechtsportal.de bietet dem juristisch uninformierten Laien eine Menge an leicht verständlichen fundierten Informationen, Musterschreiben und Checklisten zu Rechtsthemen aus dem Alltagsleben. 


Juristische Seiten gibt es im Internet in Hülle und Fülle. Aber nur wenige werden konsultiert, bevor ein Rechtsproblem aufgetreten ist. Der Grund: Die Texte sind gespickt mit Fachterminologie und für den juristischen Laien häufig ohne praktischen Wert. Doch es sind gerade die rechtssicheren Antworten für den praktischen Alltag, die Besucher von juristischen Internetportalen suchen. Der Mieter, der kurz vor einem Umzug steht, benötigt konkrete Hinweise und Tipps, worauf er achten muss, damit er - im schlimmsten Fall - später nicht vor Gericht landet. Um solche Fälle möglichst zu vermeiden, bietet www.das-rechtsportal.de, das Rechtsportal der D.A.S., beispielsweise unter der Rubrik 'Wohnung & Mietrecht' die Stichpunkte 'Kündigung' und 'Auszug' Sie sind, bestückt mit anschaulichen Bildern, schnell und einfach zu finden. Mit einem Klick auf 'Auszug' öffnet sich eine Übersicht zum Thema. Der Nutzer erfährt beispielsweise in der Rubrik 'Wohnungsübergabe', welche Regeln er bei diesem Termin beachten muss, damit er im Anschluss seine Mieterkaution zurück erhält. Eine Liste der rechtlichen Vorschriften sowie eine Vorlage für ein Wohnungsprotokoll vervollständigen die rechtliche Unterstützung. 

Die Texte der Webseite sind juristisch wasserdicht und dennoch auch für den Laien leicht lesbar und verständlich - sie laden ein zum weiteren Stöbern. Die Philosophie des D.A.S. Rechtsportals ist es, dem Besucher kein rein fachliches Nachschlagewerk zu bieten, sondern einen Einblick in das Alltagsrecht zu vermitteln. Juristische Zusammenhänge werden für den Laien leicht verständlich und nachvollziehbar präsentiert. Gerüstet mit diesem Wissen lassen sich manche Rechtsstreitigkeiten bereits im Vorfeld vermeiden.

Der Besucher der D.A.S. Homepage hat direkt über die linke Bedienleiste Zugriff auf das D.A.S. Rechtsportal. Mittels einer erweiterten Suchfunktion findet er das für seine Frage relevante Rechtsgebiet. Ansprechende Bilder und humorvolle Zeichnungen des bekannten Karikaturisten Burkhard Mohr machen trockene Rechtsthemen zu kleinen 'Schmökern'. Videos, Checklisten, Interviews, Antworten auf häufig gestellte Fragen und weiterführende Links runden das Online-Angebot ab. Darum: Links Klicken - Recht verstehen: www.das-rechtsportal.de.