Allianz erneut ausgezeichnet

Die Allianz belegt bei Wettbewerben um den besten Makler-Versicherer zum wiederholten Mal Spitzenplätze. Die Auszeichnungen der Charta Börse und der Fachzeitschrift AssCompact gehören zu den wichtigsten der Branche.

Bereits zum zweiten Mal kürte die Charta Börse für Versicherungen AG, ein großer Interessenverbund von Versicherungsmaklern, die Allianz zum beliebtesten Mehrspartenversicherer. Dabei wurden nur Gesellschaften berücksichtigt, die mindestens in den Sparten Sach, Leben und Kranken mit Maklern zusammenarbeiten. Die Plätze zwei und drei belegten die Barmenia und die Bayerische Beamtenversicherung.

Zudem erhielt Allianz Leben in der Kategorie Lebensversicherer den ersten Platz und löste damit den Vorjahressieger Standard Life ab. Die 12. Charta-Auszeichnung beruht auf einer Befragung von rund 4500 Maklern durch das Kölner Marktforschungsinstitut YouGovPsychonomics AG. Dabei wurden neun unterschiedliche Kriterien bewertet: Produkte und Prämien, Leistungsabwicklung, Policierung, Extranet-Maklerportal, Image oder Ruf, Maklerbetreuung, Erreichbarkeit, Courtageabwicklung und Software-Angebote.

"Bereits im vergangenen Jahr konnten wir als Allspartenversicherer bei der Charta punkten. Mit unserem Spitzenplatz in der Sparte Leben untermauern wir unsere Qualität in der Zusammenarbeit mit den Maklern", freut sich Jörg Braun, verantwortlicher Direktor für die Steuerung des Maklervertriebs bei Allianz Leben und Mitglied der Vorstands der Allianz Pensionskasse.

Allianz Leben auch Gewinner bei AssCompact Awards Private Vorsorge

Bereits Ende April wurden von der Fachzeitschrift AssCompact zum ersten Mal die Awards für Private Vorsorge verliehen. Auch hier konnte Allianz Leben punkten. Bei dieser in Versicherungskreisen wichtigen Auszeichnung wurde Allianz Leben dieses Jahr in der Gesamtwertung für den Produktbereich Private Vorsorge als zweitbester Produktanbieter nach dem Volkswohl Bund ausgezeichnet. Den ersten Platz in der Gesamtwertung betriebliche Altersversorgung - bAV-Award - erhielt Allianz Leben bereits Ende letzten Jahres - und dies schon zum dritten Mal hintereinander.

Rund 650 freie Vermittler wurden im Frühjahr 2009 im Auftrag von AssCompact von der unabhängigen Beratungsgesellschaft SMARTcompagnie zu den BewertungskriterienVermittlungsaktivität, Unternehmensführung, Produktmanagement, Vertriebsunterstützung und Abwicklungsservice befragt. Insgesamt fünf Produktlinien standen dabei im Vordergrund.

In der Kategorie Variable Annuities schaffte es die Allianz ebenfalls auf den ersten Platz. Auch bei den Produkten fondsgebundene Lebens- und Rentenversicherungen (Platz 3), klassische Lebens- und Rentenversicherungen (Platz 2), Riester-Rente (Platz 3) und Rürup-Rente (Platz 2) wurde Allianz Leben auf die vorderen Plätze gewählt und zählt damit zu den TOP Anbietern im Markt.

Allianz bei den Maklern anerkannt

"Wir sind sehr stolz auf die Vielzahl der Auszeichnungen. Sie machen deutlich, dass die Makler uns inzwischen nicht nur bei der betrieblichen Altersversorgung, sondern auch bei der privaten Altersvorsorge als kompetenten und servicestarken Partner anerkennen und die Leistungsfähigkeit unserer Produkte schätzen. Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere vor einigen Jahren begonnene Strategie zum Ausbau des Maklervertriebs die entsprechenden Früchte trägt und wir die freien Vermittler als zweitstärksten Vertriebsweg - nach unserer Ausschließlichkeitsorganisation - in unserem Hause platzieren können", sagt Jörg Braun.